Allgemeine Geschäftsbedingungen
von deinhaengesessel.de / Haengewelt GmbH
Inhaltsverzeichnis
1. Allgemeines
1.1 Kunden im Sinne der vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.
1.2 Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
1.3 Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
2. Angebot, Vertragsabschluss
2.1 eBay Kleinanzeigen
Die vom Anbieter bei eBay Kleinanzeigen veröffentlichten Anzeigen stellen weder ein bindendes Angebot an den Interessenten dar, noch enthält die Anzeige die Aufforderung an den Interessenten, dem Anbieter ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Die Anzeige dient nur als Basis für spätere Vertragsverhandlungen zwischen dem Interessenten und dem Anbieter.
Der Interessent kann bei Interesse für ein bestimmtes Produkt Kontakt zum Anbieter aufnehmen. Er hat die Möglichkeit, den Anbieter über die von eBay Kleinanzeigen zur Verfügung gestellte Kontaktmöglichkeit („Nachricht schreiben“), per Telefon, E-Mail oder per Post zu kontaktieren. Der Anbieter kann dem Interessenten auf die Anfrage hin sodann z.B. Auskunft über die Verfügbarkeit, den Preis und die Menge geben.
Die durch den Anbieter auf Anfrage des Interessenten hin erteilten Auskünfte stellen noch kein den Anbieter bindendes Angebot dar; es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Interessenten, ein verbindliches Angebot zu dem angefragten Artikel zu unterbreiten.
Unterbreitet der Interessent dem Anbieter sodann auf die erteilte Auskunft hin ein Angebot (z.B. per Telefon, Telefax, E-Mail oder Post), so gibt der Interessent dadurch ein verbindliches Angebot zu dem angefragten Artikel ab. Den Zugang der Anfrage wird der Anbieter dem Interessenten unverzüglich z.B. per E-Mail bestätigen.
Der Kaufvertrag kommt mit der ausdrücklichen Annahme des Angebotes in Textform oder Auslieferung der Ware durch den Anbieter zustande. Insoweit ist der Anbieter berechtigt, das Vertragsangebot des Interessenten innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang von dessen Mitteilung anzunehmen.
Über eBay-Kleinanzeigen kann der Interessent zunächst wie zuvor geschildert, den Anbieter kontaktieren, um Details zum angefragten Produkt zu klären und um diesem im Anschluss an die erteilten Auskünfte ein verbindliches Angebot zu unterbreiten, oder auch um ihm eine allgemeine Frage zu einem Artikel zu stellen.
Die Erklärung des Interessenten wird erst dann verbindlich, wenn er z.B. die E-Mail, das Telefax oder den Brief mit seinem Angebot abgesandt hat und dadurch seine Nachricht an den Anbieter übermittelt wird. Natürlich kann der Interessent dem Anbieter auch telefonisch ein für ihn verbindliches Angebot unterbreiten. Der Interessent kann auch über die Nachrichtenfunktion von eBay-Kleinanzeigen eine verbindliche Erklärung abgeben, indem er auf „Nachricht schreiben“ klickt. Es öffnet sich sodann ein Nachrichtenfeld. Zunächst kann der Interessent darin seine Mitteilung an den Verkäufer verfassen, danach seinen Namen, E-Mail-Adresse und optional auch seine Telefonnummer angeben. Die Erklärung des Interessenten wird erst dann verbindlich, wenn er im letzten Schritt auf „Nachricht Senden“ klickt, und dadurch seine Nachricht an den Anbieter übermittelt wird. Bis dahin hat der Interessent die Möglichkeit, seine Eingaben zu erkennen und zu korrigieren oder seine Mitteilung an den Anbieter durch Verlassen der Seite abzubrechen.
2.2 Onlineshop, Amazon
Die innerhalb des Online-Shops und bei Amazon von dem Verkäufer aufgeführten Produkte und Leistungen stellen keine den Verkäufer bindenden Angebote dar; es handelt sich vielmehr um die Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot durch Abgabe einer Bestellung zu unterbreiten.
Durch Absendung der Bestellung aus dem „virtuellen Warenkorb“ gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung über die in diesem enthaltenen Artikel ab. Den Zugang dieser Bestellung wird der Verkäufer dem Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen.
Der Kaufvertrag kommt mit der ausdrücklichen Annahme der Bestellung in Textform oder Auslieferung der Ware durch den Verkäufer zustande. Insoweit ist der Verkäufer berechtigt, das Vertragsangebot des Kunden innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang der Bestellung anzunehmen.
3. Preise, Versandkosten
Alle genannten Preise sind Gesamtpreise inklusive Mehrwertsteuer bzw. differenzbesteuert nach § 25a UStG zzgl. Versandkosten. Die Kosten für Verpackung und Versand sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen.
4. Eigentumsvorbehalt
Die von dem Verkäufer gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sein Eigentum.
5. Zahlungsmittel; Lieferung; Lieferbeschränkungen; Versandkosten; Gefahrübergang
5.1 Es stehen Kunden verschiedene Zahlungsmethoden zur Verfügung, welche auf der jeweiligen Angebotsseite des Verkäufers angegeben werden.
5.2 Wird Vorauskasse vereinbart, so ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.
5.3 Wählt der Kunde für die Zahlung eine von PayPal angebotene Zahlungsart, so erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Online-Bezahldienst PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, welche Sie unter der nachfolgenden Domain einsehen können: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – sofern der Kunde über kein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, abrufbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
5.4 Wählt der Kunde als Zahlungsmethode „PayPal Rechnung“, so tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung gegen den Kunden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an PayPal ab. PayPal führt vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses der Bonität behält sich der Verkäufer vor, dem Kunden die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ zu verweigern. Lässt PayPal die Zahlungsart „PayPal Rechnung“ zu, so hat der Kunde den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware an PayPal zu bezahlen. Aufgrund der erfolgten Forderungsabtretung kann der Kunde Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung nur an PayPal leisten. Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Nutzung des Rechnungskaufs von PayPal, abrufbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms. Für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zum Artikel, Versanddauer, Reklamationen etc.) bleibt der Verkäufer auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig.
5.5 Die Lieferung erfolgt zu den jeweils bei der Artikelbeschreibung ausgewiesenen Versandkosten. Auf etwaige Lieferbeschränkungen weisen wir hin, sofern diese vorliegen.
5.6 Sofern der Kunde Verbraucher ist, trägt der Verkäufer unabhängig von der Versandart in jedem Fall das Versandrisiko. Sofern der Kunde Unternehmer ist, gehen alle Risiken und Gefahren der Versendung auf den Kunden über, sobald die Ware von dem Verkäufer an den beauftragten Logistikpartner übergeben worden ist.
6. Widerrufsrecht
Widerrufsrecht für Verbraucher (Waren)
(Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)
Widerrufsbelehrung
Wenn Sie Unternehmer (vgl. Ziffer 1.2 unserer AGB) im Sinne des § 14 Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind besteht das Widerrufsrecht nicht. Für Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) gilt:
Widerrufsrecht
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mich mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon oder per E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Richten Sie Ihren Widerruf an
haengewelt.de
Haengewelt GmbH
Hauptstraße 28
15806 Zossen
Achtung, dies ist nicht die Retouren-Adresse. Diese findest du hier
Telefon: +49 2224 9840811E-Mail: kontakt@haengewelt.de
Sie haben das Recht, binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 30 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von dreißig Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular
Wichtig: Bitte sende uns keine Retouren ohne die Bestätigung unseres Teams zu. Nur so können wir den Wareneingang prüfen und Dir das Geld zurückerstatten. Nutze für eine rasche Bearbeitung bitte unser Onlineformular!
Zum FormularHinweis: Die Adresse, an die du die Retour senden kannst, erhältst du im Anschluss.
7. Hinweise
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
- Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
- Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Bitte beachten Sie, dass vorgenannte Ziffer 2. nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts ist.
Anschrift für Retouren:
haengewelt.de
OVL Onlinevertrieb & -logistik GmbH & CO. KG
Buckower Chaussee 47-54
12277 Berlin
8. Wertersatz beim Widerruf
Bei einem Widerruf des Vertrages hat der Kunde abweichend von § 346 Absatz 2 Nr. 3 BGB Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und wir den Kunden nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche über sein Widerrufsrecht unterrichtet haben.
9. Mängelhaftungsrecht, Gewährleistungsrechte, Haftung
Für alle unsere Waren besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht. Für die Haftung und Gewährleistung gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Die Gewährleistungsfrist bei gebrauchten Artikeln beträgt 12 Monate. Schadensersatzansprüche bleiben von dieser Regelung unberührt. Etwaige Garantien schränken die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche nicht ein.
10. Verbraucherinformationen bei Fernabsatzverträgen über den Erwerb von Waren
10.1 Der Verkäufer hat sich hinsichtlich seiner Verkäufe über
- den Marktplatz eBay-Kleinanzeigen den allgemeinen Nutzungsbedingungen von eBay Kleinanzeigen (Verhaltenskodizes) unterworfen, welche Sie im Internet unter nachfolgendem Link einsehen können:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/artikel/nutzungsbedingungen
- den Marktplatz Amazon den Amazon Nutzungsbedingungen (Verhaltenskodizes) unterworfen, welchen Sie im Internet unter nachfolgendem Link einsehen können: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_cou?ie=UTF8&nodeId=505048
Weiteren speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegt der Verkäufer nicht.
10.2 Die wesentlichen Merkmale der von dem Verkäufer angebotenen Waren sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen im Rahmen des Internetangebotes. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
10.3 Beanstandungen und Gewährleistungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen. Informationen zur Zahlung, Lieferung oder Erfüllung entnehmen Sie bitte dem Angebot.
10.4.1 Im Onlineshop legen Sie zunächst die ausgewählte Ware in den Warenkorb. Haben Sie alle gewünschten Artikel ausgewählt, dann können Sie zur Kasse gehen. Sind Sie bereits Kunde, dann können Sie sich durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Sind Sie ein Neukunde, dann müssen Sie im nächsten Schritt Ihre Kontaktdaten angeben. Danach können Sie die Versandart und Zahlungsweise wählen und als letztes Ihre Bestellung durch Klick auf den Button „Kaufen“ aufgeben. Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu erkennen und ggf. nach Betätigen des „Zurück“ Button Ihres Browsers auf der vorherigen Seite zu korrigieren oder den Bestellvorgang durch Verlassen der Seite abzubrechen.
10.4.2 Bei Amazon haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihre Bestellung zu tätigen.
Bestellung über das Warenkorbsystem
Bei Bestellungen über das Warenkorbsystem legen Sie zunächst die ausgewählte Ware in den Einkaufswagen. Haben Sie alle gewünschten Artikel ausgewählt, dann können Sie sich Ihren Einkaufswagen ansehen, indem Sie auf den Link „Einkaufswagen“ klicken. Den Bestellprozess starten Sie, indem Sie auf den Button „Zur Kasse gehen“ klicken. Sind Sie bereits Kunde, dann können Sie sich durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort anmelden. Sind Sie ein Neukunde, dann müssen Sie im nächsten Schritt Ihre Kontaktdaten angeben. Als erstes können Sie die gewünschte Versandadresse auswählen und gegebenenfalls ändern. Danach können Sie Ihre gewünschte Versandart wählen und im nächsten Schritt die Zahlungsweise. Ihre Erklärung wird erst dann verbindlich, wenn sie die Seite „Bitte prüfen Sie Ihre Bestellung“ erreicht haben und den Button „Jetzt kaufen“ anklicken.
Bis dahin haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eingaben während des gesamten Bestellvorgangs zu erkennen, zu korrigieren, zu löschen oder den Bestellvorgang z.B. durch Schließen des Browserfensters oder durch Verlassen der Seite, abzubrechen.
1-Click®-Bestellungen
Sie können auch sogenannte 1-Click®-Bestellungen tätigen. Um die sogenannte 1-Click®-Bestellfunktion nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst bei Amazon einloggen und die 1-Click®-Bestellfunktion einschalten. Dies können Sie über den Link „Mein Konto“ vornehmen. Im Bereich „Einstellungen – Kontoeinstellungen“ finden Sie den Link 1-„Click-Einstellungen prüfen oder ändern“. Mit 1-Click® können Sie Ihre Bestellung schnell und ohne den Umweg über den Einkaufswagen aufgeben.
Ist die Funktion aktiviert, dann haben Sie die Möglichkeit auf der Detailseite eines Artikels auf die Schaltfläche „Jetzt mit 1-Click® kaufen“ zu klicken. Bei Nutzung der 1-Click®-Bestellfunktion wird Ihre Erklärung bereits durch Klick auf die Schaltfläche „Jetzt mit 1-Click® kaufen“ verbindlich, d.h. Sie geben mit Ihrem Klick ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrags ab. Es wird durch Ihren Klick automatisch eine Bestellung erstellt, die an die hinterlegte Lieferadresse versandt wird und für die eine Zahlung mit der angegebenen Zahlungsart erfolgt. Sie haben bei einer 1-Click®-Bestellung nicht mehr die Möglichkeit, Ihre Eingaben zu erkennen, zu korrigieren, oder zu löschen oder den Bestellvorgang komplett abzubrechen.
Bestellen Sie mehrere Artikel innerhalb von 30 Minuten per 1-Click®, werden diese Artikel in so wenige Lieferungen wie möglich zusammengefasst. Sie können Ihre 1-Click®-Bestellungen noch innerhalb dieser 30 Minuten ändern oder stornieren.
Anmerkung: Damit Sie mit 1-Click® bestellen können, muss Ihr Browser Cookies akzeptieren. Bei Cookies handelt es sich um kurze Datensequenzen, die wir auf Ihrem Browser hinterlegen, um Ihr Kundenkonto identifizieren zu können. Falls Ihr Browser keine Cookies akzeptiert, können Sie Artikel einfach in Ihrem Einkaufswagen sammeln und anschließend zur Kasse gehen.
10.5 Vertragstextspeicherung
10.5.1 bei eBay-Kleinanzeigen
Der Verkäufer speichert den Vertragstext nach Vertragsschluss selbst nicht ab und der Verkäufer macht den Vertragstext dem Kunden auch nicht selbst zugänglich. Bei Bestellungen per Telefon, Telefax, E-Mail oder Post schicken wir dem Kunden aber nach Vertragsschluss eine Bestellbestätigung mit allen Angaben an die von Ihnen angegebene Postanschrift, E-Mail-Adresse, oder Faxnummer, in welcher Ihnen nochmals alle wesentlichen Daten Ihrer Bestellung, unsere AGB und Ihre Widerrufsbelehrung mitgeteilt werden.
10.5.2 im Onlineshop und bei Amazon
Der Verkäufer speichert den Vertragstext nach Vertragsschluss selbst nicht ab und der Verkäufer macht den Vertragstext dem Kunden auch nicht selbst zugänglich. Wir schicken dem Kunden aber nach Vertragsschluss eine Bestellbestätigung mit allen Angaben an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in welcher Ihnen nochmals alle wesentlichen Daten Ihrer Bestellung, unsere AGB, Ihre Widerrufsbelehrung mitgeteilt werden. Sie haben die Möglichkeit, sowohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch Ihre Bestellung mit allen eingegebenen Daten während des Bestellvorgangs auszudrucken. Durch die Druckfunktion Ihres Browsers haben Sie ferner die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Sie können den Vertragstext auch abspeichern, in dem Sie durch einen Klick auf die rechte Maustaste die Internetseite auf Ihrem Computer abspeichern. Nach Abschluss der Bestellabwicklung ist Ihnen der Vertragstext nicht mehr zugänglich.
Bei Amazon können Sie nach Anmeldung unter „Mein Konto“ Ihre Bestellungen einsehen.
11.Schlussbestimmungen
11.1 Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Kunden sowie auf die jeweiligen Geschäftsbedingungen findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sofern der Kunde Verbraucher ist, bleiben die nach dem Recht des Aufenthaltslandes des Kunden zu Gunsten des Verbrauchers bestehenden geltenden gesetzlichen Regelungen und Rechte von dieser Vereinbarung unberührt. Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen.
11.2 Sind vorgenannte Bestimmungen ganz oder teilweise nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Soweit die Bestimmungen nicht Vertragsbestandteil geworden oder unwirksam sind, richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.
12. Hinweise für Verbraucher zur außergerichtlichen Streitbeilegung
12.1 Hinweispflicht nach der ODR-Verordnung (Art. 14 Abs. 1 ODR-VO)
Link auf die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mail-Adresse lautet: kontakt@deinhaengesessel.de
12.2 Hinweispflicht nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (§ 36 VSBG)
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
Garantiebedingungen
Sollte in der Artikelbeschreibung ein Garantiehinweis enthalten sein, dann treten in jedem Falle wir, haengewelt.de, für die Garantieleistungen ein. Ihr erster Ansprechpartner sind wir, auch wenn von einer Herstellergarantie die Rede sein sollte. Die Dauer der Garantie ergibt sich aus der Produktbeschreibung und beginnt mit Erhalt der Ware bei Ihnen.
Die Garantie bezieht sich auf die Mangelfreiheit des jeweiligen Produktes, einschließlich Funktionsfähigkeit, Material- oder Produktionsfehler.
Im Garantiefall
Wenn Sie einen Garantiefall haben, dann bringen / senden Sie uns die Ware mit allen Unterlagen im Original (Kassenzettel/Quittung mit Datum, ggfs. Garantiepapiere des Herstellers), sowie einem Problembericht zu.
Unsere Anschrift:haengewelt.de, Haengewelt GmbH, Hauptstraße 28, 15806 Zossen
Durch diese Händlergarantie werden Ihre gesetzlichen Rechte (also die „Mängelhaftung“) nicht eingeschränkt. Neben der gesetzlich bestehenden Gewährleistung erhalten Sie von uns, haengewelt.de, diese Garantie (Händlergarantie). Die Händlergarantie verletzt Ihre gesetzlichen Rechte daher nicht, sondern erweitert Ihre Rechtsstellung vielmehr. Der räumliche Geltungsbereich des Garantieschutzes ist Europaweit.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen mit unserem Team gern zur Verfügung.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Weitere Bestimmungen und Informationen
Wir Arbeiten bei der Abwicklung von Zahlungen mit Klarna zusammen und bitten diesbezüglich auch die Hinweise auf unserer Seite Zahlungsarten zu berücksichtigen.